Vorbeugen statt Bohren!

Saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch – sind schön und verhindern Karies und Parodontitis!

Die Zahnmedizinische Prophylaxe unterstützt Ihre Mundgesundheit.

Das tägliche Zähneputzen zu Hause stellt immer die Basis jeder Mundhygiene dar. Allerdings werden mit der Zahnbürste allein die Winkel und Nischen nur unzureichend gereinigt. Speisereste und Zahnbeläge bleiben in den Zahnzwischenräumen und anderen schwer zugänglichen Stellen haften. Bakterien nisten sich in die nicht gereinigten Schlupfwinkel ein und Karies oder Zahnfleischentzündungen können entstehen.

Sind erst einmal – wie bei vielen Erwachsenen, Zahnfleischtaschen entstanden, sollten sie unbedingt professionell gereinigt werden, um ein Voranschreiten der Parodontitis zu verhindern.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine Entzündung die das gesamte Immunsystem fordert.

Die chronische Parodontitis verläuft schmerzarm und schreitet schubweise voran. Die körpereigene Abwehr ist pausenlos im Einsatz um die Bakterien in der Zahnfleischtasche zu bekämpfen. Durch diese Immunreaktion Ihres Körpers wird der Knochen um den Zahn abgebaut und die anfangs noch kleinen Zahnfleischtaschen werden immer tiefer. Nach ein paar Jahren lockern sich die Zähne und erst jetzt beginnen die Zähne zu schmerzen. Oftmals ist der Zahnerhalt in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr möglich.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung verhindert Parodontitis.

Parodontitis – Früherkennungstest

Innerhalb weniger Minuten misst dieser Parodontitis-Früherkennungstest, ob die für den Knochenabbau verantwortlichen Enzyme: MMP-8 im Mundraum vorhanden sind. Bei Anwesenheit dieser Enzyme wäre das Risiko einer Parodontitis deutlich erhöht, noch bevor Entzündungszeichen im Mund sichtbar sind. Meist ist in diesem Stadium der Gewebeabbau des zahnumgebenen Knochens noch reversibel.

Zu empfehlen ist dieser Test zum Beispiel bei jungen Menschen, deren Eltern eine Parodontitis haben.

Unser standardisiertes Prophylaxe

Unser standardisiertes Prophylaxe - Programm braucht meist 50 min.

Wir können Sie auch individuell beraten, wie häufig die Zahnreinigung im Jahr durchgeführt werden soll und mit Hilfe unseres Erinnerungssystems (Recall) informieren wir Sie rechtzeitig!

1.

Desinfektion

Desinfektion der Mundhöhle durch Chlorhexamed Spülung

2.

Beobachtung

Mundhygiene Befund und Zahnfleisch-Taschenscreening

3.

Hygienisierung

Entfernung aller harten und weichen Beläge mit dem Piezoelyptischen Schall

4.

Nachkontrolle

Nachkontrolle der Zahnzwischenräume mit Handinstrumenten

5.

Zahnverfärbungen

Bei starken Zahnverfärbungen: Air-Flow-Pulverstrahl.

6.

Politur

Politur aller Zahnflächen – im Besonderen der Zahnhälse. Wenn nötig Politur der Zahnzwischenräume mit Polierstreifen

7.

Reinigung

Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide und Floss

8.

geeigneter Hilfsmittel

Auswahl und Anleitung geeigneter Hilfsmittel wie Zahnzwischenraumbürstchen

9.

Flouridierung

Flouridierung aller Zahnflächen.

Schön und heller werden die Zähne außerdem!

Darüber hinaus werden die Zähne von oberflächlichen Zahnverfärbungen wie Nikotin-, Tee- oder Kaffeebelägen befreit und strahlen nach der Abschlusspolitur wieder natürlich hell und schön!

Die professionelle Reinigung ihrer Zähne, vor allem an Stellen, die sie selbst nur schwer erreichen können, dient der Gesundheit und Ästhetik Ihrer Zähne.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!