Zähne gesund erhalten: Gesundes Zahnfleisch ist die Basis jeder Zahnversorgung.

Parodontitis – früher Parodontose genannt – ist eine Entzündung des zahnumgebenden Gewebes.

Durch diese meist chronisch verlaufende Erkrankung wird Knochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Blutungen, Zahnlockerung und Zahnverlust kommt.

Die Ursache einer Parodontitis ist immer die Ansammlung von Bakterien, die sich in der Zahnfleischtasche festsetzen. Eine Immunreaktion des Körpers ist die Folge. Je nach Abwehrlage jedes Einzelnen und Aggressivität der Bakterien schreitet die Erkrankung unterschiedlich schnell voran.

Um es nicht soweit kommen zu lassen, kontrollieren wir bei jeder Untersuchung die Zahnfleischtaschen und erläutern Ihnen unseren Befund.

Systematischer Weg Parodontitis zu behandeln

1.

Erklärung

Wir erkennen und erklären, damit Sie verstehen, worum es geht

2.

Röntgenbildern

An Hand von Röntgenbildern und Schautafeln beraten wir Sie und klären Sie über die Behandlungsmöglichkeiten auf.

3.

Hygienisierung

Bei der professionellen Zahnreinigung durch unsere ausgebildete Prophylaxe-Assistentin werden Zahnstein mit einem sanften Schall entfernt und weiche Beläge wegpoliert. Außerdem wird Ihnen demonstriert, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie die tägliche Mundhygiene zuhause erfolgreich durchführen können.

4.

Bakterienbestimmung

In einigen Fällen wird eine Bakterienbestimmung durchgeführt. Bei rasch voranschreitenden Krankheitsverläufen oder sehr früh beginnender Parodontitis werden mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests die Krankheit verursachenden Bakterien identifiziert und gezielt antibiotisch behandelt.

5.

Parodontalbehandlung

Initiale Parodontalbehandlung nach dem "Full-Mouth-Desinfection-Konzept".

6.

Wundheilungskontrolle

Wundheilungskontrolle und Taschentiefenkontrolle, um den Therapieerfolg zu dokumentieren und ggf. knochenaufbauende Maßnahmen vorzubereiten.

7.

Fortgeschrittene Parodontitis

Knochenaufbau oder andere parodontalchirurgische Behandlungen

8.

Erhaltungstherapie

Parodontale Erhaltungstherapie

Mundgesundheit nach erfolgreicher Therapie erhalten!

Ziel der Erhaltungstherapie ist, wiederholte Entzündungen zu vermeiden und Zahnfleischrückgang zu stoppen. Das Immunsystem wird entlastet. So können Sie positiv Einfluss auf Ihre Gefäße und Ihr Herz-Kreislauf-System nehmen, denn chronische Entzündungen wie Parodontitis schädigen die Gefäßwände und begünstigen die Entstehung einer koronalen Herzerkrankung.

Nachdem die Parodontitis verursachenden Bakterien entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt wurden, regeneriert das Zahnbett. Es wird wieder fest und stabil. Die wiederholte Tiefenreinigung mit dem Cavitron – Schall verhindert nachhaltig erneute Taschenbildung.

Knochenaufbau ist auch möglich!

Nach systematischer Parodontitistherapie können wir mit Hilfe eines mikrochirurgischen Eingriffs die Zahnwurzeln unter Sicht reinigen und die Knochendefekte mit der indizierten Technik und Knochenersatzmaterialien auffüllen.

Wie wird Parodontitis verhindert?

Zahnbelag und die darin organisiert lebenden Bakterien müssen rechtzeitig entfernt werden, damit keine Zahnfleischtaschen entstehen!

Gründliche Mundhygiene mit täglicher Reinigung aller Zahnzwischenräume, kombiniert mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe Assistentin verhindert die Entstehung einer Parodontitis.

Ästhetische Parodontalbehandlung

Ein schönes Lachen verzaubert!

Neben weißen, formschönen Zähnen gehört ein gleichmäßiger in Girlanden verlaufender Zahnfleischverlauf zu einem gesunden, strahlenden Lachen. Die so genannte Rot-Weiß-Ästhetik-Linie möchte bei einem schönen Lachen dezent gesehen werden.

Durch Parodontitis, Knirschen und zu kräftiges Zähneputzen kann das Zahnfleisch zurückgehen, so dass die Zähne immer länger wirken. Durch mikrochirurgische Transplantation kann fehlendes Zahnfleisch und eine schöne Zahnfleischgirlande wiederhergestellt werden.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!